Pilates Retreat in den Österreichischen Bergen

von

Zeit für Dich!

Wir sind dann mal weg.

Zeit für eine bewegte Auszeit

 

Wenn die Zeit kam für mein jährliches Fit- & Wellness Retreat war ich schon immer Wochen im Voraus ganz aufgeregt und habe mich gefreut. Es ist jedes Mal wieder eine besondere Auszeit. Auch für mich, denn ich bin die Trainerin und somit die Person, die durchs ‚Gesund-Programm‘ führt. Es ist eben auch für mich nicht einfach nur Arbeit.

Zugegeben, wer freut sich nicht auf ein paar Tage Auszeit. Mit mir wird es eine Auszeit mit viel, oder sollte ich sagen: in Bewegung. Immer ausgeglichen und auf Eure Gesundheit fokussiert. Es soll eine aktive Erholung werden und kein BootCamp. Und das alles nur eine Autostunde von Salzburg entfernt im wunderschönen Natur- & Wellness Hotel Höflehner - auf 1117m Höhe - bei Schladming.

 

Ein Pilates Retreat in den Bergen

Wie der Name schon sagt, steht das ganze Retreat unter den ‚Pilates‘-Sternen. Aber es gibt nicht nur Pilates. Wir, das sind meine liebe Kollegin Caro Rettensteiner und ich, planen, Euch auf ganz viele verschiedene Arten zu bewegen. Im Programm stehen außerdem Nordic Walking, Aquaerobics, Life Kinetics (train your brain!!!) und ein bisserl HIIT-Training. Alles geht, aber nichts muss. Ihr sollt das machen, was Euch Spass macht und was Euch gut tut.

Aber ich verspreche Euch, wir hetzen nicht von workout zu workout. Es wird zwischendurch ausreichend Zeit geben, dass schöne Hotel Spa zu genießen. Außerdem werde ich Euch einen kleinen Einblick in die Welt der Hormone geben. Und die Küche wird uns mit regionalen, leckeren und gesunden Köstlichkeiten verwöhnen.

 

Höflehner_Yogahaus

 

Warum Pilates???

Warum wir uns für Pilates und nicht für Yoga entschieden haben… Zum einen sind sowohl Caro wie auch ich eben Pilates Trainerinnen und nicht Yogalehrerinnen. Zum anderen gibt es schon sehr viele Yoga-Retreats. Uns war es außerdem wichtig zu zeigen, dass sich jede Sportart wunderbar mit Pilates supplementieren lässt. Ich sage meinen KlientInnen gerne: „Egal welchen Sport ihr im Leben macht (oder auch nicht), Pilates macht alles besser“.

 

Und was war jetzt nochmal genau Pilates? 

Bei Pilates handelt es sich um ein Ganzkörpertraining, dass sowohl auf der Matte wie auch auf speziellen Pilates Maschinen ausgeübt werden kann. Der Fokus liegt dabei auf der Kräftigung der tiefen Rumpfmuskulatur, welche für eine aufrechte Körperhaltung unabdingbar ist. Die Bewegungen sind eher langsam und werden kontrolliert ausgeführt - immer im Einklang mit unserer Atmung.

Es gibt Leute die meinen, es ist ein bisschen wie Yoga, aber da stimme ich nicht so ganz zu. Beim Pilates bist Du einfach mehr in Bewegung und hältst die Positionen nicht so lange.

Was ist Pilates?

 

Schonmal gemacht???

Ich weiß natürlich nicht, ob Ihr schonmal ein Retreat mitgemacht habt, aber das ist auch nicht notwendig. Ihr solltet nur Freude an der Bewegung mitbringen und den Wunsch haben, Euch etwas Gutes zu tun.

Ich hatte bereits in der Einleitung erwähnt, dass ich schon einige Retreats gemacht habe. Immer wieder schön und immer wieder etwas anders. Die Locations meiner letzten Retreats lagen allerdings auf einem anderen Kontinent - in Kenya! Entweder waren wir an der Küste mit workouts an tropischen, dschungelartigen Plätzen oder haben in der wunderschönen Samburu in ausgetrockneten Flussbetten Pilates gemacht - umgeben von Wildness in einem der schönsten Safari Camps Kenias. Irgendwann werde ich auch da wieder ein Wellness Retreat machen. Versprochen! 

Aber dieses Pilates Retreat im Salzburger Land ist nun mein, und auch Caro’s, erstes Retreat in heimischen Gefilden. Und dafür haben wir uns das schöne Natur- & Wellness Hotel Höflehner bei Schladming ausgesucht. Das Hotel hat einen gehobenen Standard, befindet sich auf 1117m Höhe mit fantastischem Blick in die Berge und ins Tal. Man fühlt sich schon beim Betreten des Hauses sehr entspannt und wohl. Sowohl die öffentlichen Bereiche, wie auch die Zimmer, sind im Chalet Chic Style gehalten. Das hoteleigene Yogahaus, oben am Berg, hat superschöne Vibes und das Spa verspricht Entspannung pur.

 

Höflehner_Pool

 

Und hier die wichtigen Details 

Wann: vom 11. bis 13. November 2022

Wo: im Natur- & Wellness Hotel Höflehner bei Schladming

Was: Spaß & Freude an der Bewegung mit Pilates, Nordic Walking, Aquaerobic, Life Kinetic, ….

Wer: ein jeder ist Wilkommen

Preis: €850,- pro Person im Doppelzimmer (zur Einzelnutzung)

 

Hast Du Lust bekommen? Dann unbedingt anmelden. Es gibt nur eine begrenzte Anzahl an freien Plätzen.

 

Caro & ich freuen uns auf Euch.

 

Liebe Grüße

Eure Karina

Zurück